CMC-Studie 2024: Limitierung verstärkt den Impuls

Die Grafik aus der CMC-Studie zeigt den ROAS aller Testvarianten im Zeitverlauf Der Vergleich des ROAS im Zeitverlauf macht auf einen Blick deutlich, wie stark die verschiedenen Limitierungsvarianten in welcher Frist performen.

   

Das Design der CMC Print-Mailing-Studie 2024

Bereits zum siebten Mal liefern Collaborative Marketing Club – CMC und Deutsche Post dem Markt Kennziffern und Insights für mehr Traffic und Umsatz in Online-Shops. 45 Online-Shops haben sich an der Studie beteiligt, die Anfang Mai erschienen ist. Dabei sind u.a. Bitterliebe, Happy Brush, Oatsome oder Deutsche See. Insgesamt wurden 1.151.882 Print-Mailings an Bestandskunden verschickt, die innerhalb der letzten 12 Monate eingekauft haben.

 

Im Vorfeld werden Kund:innen der Online-Shops mittels RFM-Analyse (Recency/Frequency/ Monetary Value) analysiert. Das Scoring-Verfahren gibt Aufschluss über die Kaufwahrscheinlichkeit verschiedener Kundengruppen. Die Ergebnisse unterstützen Werbetreibende dabei, Print-Mailings kosteneffizienter einzusetzen.

 

Die Kernergebnisse:

  • 4,3 Prozent CVR: Print-Mailings an die Bestandskunden von Online-Shops sind ein äußerst wirkungsvolles Werbemittel.
  • Bis zu 80 Prozent Uplift: Limitierte Gutscheine können die CVR kurzfristig enorm steigern.
  • Alle Altersgruppen: Die CVR ist bei jüngeren Zielgruppen ähnlich hoch wie bei älteren Zielgruppen.
  • 872 Prozent ROAS: Bei einem durchschnittlichen Warenkorb von 94 Euro bringt jeder Werbeeuro 8,72 Euro Umsatz.

 

Diese und weitere Ergebnisse der CMC Print-Mailing-Studie 2024, Thema Bestandskundenaktivierung, erhalten Sie im ausführlichen Report.